Persönlich


Steckbrief:

Vorname / Name Hansueli Stauffer
Adresse / Ort Endorfstrasse 1, 3655 Sigriswil
Geburtsdatum 18.08.1987                                                          
Geburtsort Sigriswil
Beruf Radprofi (Baumaschinenmechaniker erlernt)
Grösse 178 cm
Gewicht 62-66 kg
Ruhepuls 36
Max Puls 180
Trainer Bruno Diethelm
Hobbies Freeride, Mechanik, Reisen, Kochen
Stärken Disziplin, Schnellstarter
Schwächen Mental, lange Rennen
Verein RC Steffisburg
Team BIXS Pro Team

 

Biographie

Am 18. August 1987  erblickte ich das Licht dieser Welt. Ich wuchs bei meinen Eltern und meiner zwei älteren Geschwistern in Sigriswil auf. Meine Eltern bewirtschafteten einen kleinen Landwirtbetrieb bis ins Jahre 2005. 1995 eröffneten meine Eltern in Sigriswil ein kleines Sportgeschäft wo auch mein Bruder angestellt ist.

Ich besuchte während neun Jahren die Primar- und Realschule in Sigriswil. Im Jahr 2004 begann ich meine Lehre als Baumaschinenmechaniker bei Frutiger AG in Uetendorf, welche ich im Jahr 2008 erfolgreich abschloss. Seither arbeite ich bei Frutiger AG zu 50-70% als Leiter der Logistik in der Werkstatt.


Sportlicher Werdegang

Im Jahr 1995 fuhr ich meine erste Rennen in der jüngsten Kategorie. Ich steigerte mich jede Saison kontinuierlich, bis ich im Jahre 2004 ins Sichtungskader der Nationalmanschaft aufgenommen wurde. Im Jahre 2005 wurde ich dann ein Mitglied der Nationalmannschaft im Mountainbike wie auch auf der Bahn. Im 2006 fuhr ich damals mein erstes Marathonrennen und konnte sogleich mein erster Podestplatz feiern. 2007 wechselte ich dann ins IXS-Swiss Wheeler Team, das mit Esther Suess (Marathon Weltmeisterin 2010) eine Weltklasse Fahrerin unterstützt. Leider hatte ich ab Ende 2007 enorme gesundheitliche Probleme und musste daher mit dem Bikesport etwas kürzer treten. Seit Ende August 2010 bin ich nun wieder voll einsatzfähig. Ab 2016 bestreite ich nun für das BIXS Pro Team die Wettkämpfe.